11. Januar 2023 – Veranstaltung „Politische Morde, rechtsextremer Terror damals und heute“

Flyer: 2023-01-11_GLOX_Veranstaltung_Flyer_final

Ort: Club Gretchen, Obentrautstr. 21  |  Beginn: 19:00
Eintritt frei – über Spenden freuen wir uns.

Die Geschichte des rechten Terrors in Deutschland begann nicht mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten, sondern am Ende der Revolution 1918/1919.

Emil Julius Gumbel hat die politischen Morde in der Weimarer Republik dokumentiert. Wer war dieser Mann, der als engagierter Chronist und wachsamer Mahner den rechtsextremen Terror beobachtet und aufgezeichnet hat?

Prof. Dr. Gideon Botsch von der Emil Julius Gumbel Gesellschaft e.V. wird uns Emil Julius Gumbel und dessen 1921 erschienenes Buch „Zwei Jahre Mord“ vorstellen. Anschließend diskutieren wir über den Rechtsextremismus damals und heute mit unseren Gästen:

Prof. Dr. Gideon Botsch, Politikwissenschaftler, Universität Potsdam.
Heike Kleffner, Journalistin und Autorin,  Geschäftsführerin des Verbands der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.
Prof. Dr. Christoph Kopke, Politikwissenschafter und Historiker, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Emil Julius Gumbel Gesellschaft e.V.